Herzlich Willkommen in meiner Privatpraxis für Orthopädie und Osteopathie.
Mein Name ist Christian Walochnik, ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und ärztlicher Osteopath.
Ich freue mich, Sie bei mir im Belgischen Viertel in der Kölner Innenstadt begrüßen zu dürfen.
Jetzt Termin vereinbaren

Schmerzfrei werden

  • biologische natürliche Verfahren
  • schonende manuelle Behandlung
  • nachhaltige ganzheitliche Therapie
  • cortisonfreie Injektionstechniken
  • orthobiologisches Konzept
  • regenerative Medizin

Individuell mein Konzept

Im Rahmen einer ganzheitlichen und nachhaltigen Behandlung setze ich auf die Kombination aus Orthopädie und Osteopathie. Neben ausführlichen Aufklärungs- und Beratungsgesprächen vertraue ich auf strahlenfreie orthopädische Diagnostik, lichtoptische Wirbelsäulenvermessung und Elektromyographie. Bei speziellen Fragestellungen leite ich frühzeitig eine MRT Diagnostik ein.

Orthopädie Nachhaltig und Biologisch

Nach gründlicher Anamnese und klinischer wie bildgebender Untersuchung empfehle ich hochwirksame und schonende Therapieverfahren für die Behandlung von akut sporttraumatologischen Verletzungen sowie chronisch degenerativen Erkrankungen.
Dabei spielen durchblutungsfördernde und stoffwechselaktivierende Maßnahmen eine besondere Rolle. Cortisonfreie Injektonstechniken haben einen weiteren wichtigen Stellenwert. Wichtig ist mir, dass alle empfohlenen Therapien nachhaltig, ganzheitlich und vor allem nebenwirkungsarm sind.

In meiner Privatpraxis für Orthopädie und Osteopathie kann ich alle orthopädischen und sportmedizinischen Erkrankungen behandeln. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen setze ich mich kompetent dafür ein, Operationen zu vermeiden bzw. zu verzögern.
Als Sportarzt unterstütze ich Sie bei der weiteren Ausübung Ihrer geliebten Sportart.
Ich stehe in regem Austausch mit ärztlichen Kollegen, Osteopathen, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Trainern.

Wirbelsäule · Knie · Schulter · Hände · Füße · Ellenbogen · Sprunggelenke

oder andere Körperregionen. Bei mir finden Sie Gehör für Ihr orthopädisches Problem.

Osteopathie ganzheitlich und persönlich

Mein Konzept der Osteopathie basiert auf einem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieprinzip, das den Körper in die Lage versetzt, über Selbstheilungsprozesse sein gesundheitliches Gleichgewicht zurück zu erlangen. Bei diesem manualtherapeutischen Verfahren gebrauche ich lediglich meine Hände. Die Osteopathie kann als alleinige Therapie oder auch als Ergänzung zu schulmedizinischen oder auch naturheilkundlichen Therapien durchgeführt werden.

Wichtig ist mir auch der Standort meiner Praxis. Die Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie Christian Walochnik liegt zentral im Belgischen Viertel, einem sehr lebendigen Viertel in der Kölner Innenstadt. Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend. Ein Parkhaus befindet sich in der Nebenstraße (Maastricherstr. 10) und auch ein Stellplatz im Innenhof ist vorhanden.

Orthopädie

Sportmedizin

Als Sportarzt behandle ich Verletzungen im Breiten – und Spitzensport. Das Behandlungsspektrum in der Sportmedizin ist weit: Im Fokus stehen die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Sportschäden und -verletzungen. mehr

Wirbelsäulenvermessung

Im Sinne ganzheitlicher Analysen erkenne ich durch die lichtoptische Wirbelsäulenvermessung Fehlhaltungen der Wirbelsäule und der gesamten Statik von Kopf bis Fuß. mehr

Elektromyographie

Die elektromyographische Untersuchung dient der Messung elektrischer Aktivität in ausgewählten Muskeln. Anhand der elektrischen Aktivität lässt sich die Muskel- und Nervenfunktion beurteilen. mehr

Sonographie

Mit der Sonografie untersuche ich strahlenfrei und dynamisch Weichteilgewebe wie Muskeln, Sehnen und Bänder. mehr

MRT

Für spezielle Fragestellungen leite ich frühzeitig hochmodern und strahlenfrei MRT Diagnostiken ein. mehr

Stoßwelle

Mit der Stoßwellentherapie behandle ich krankhafte Veränderungen an Sehnen, Muskeln oder Knochen. Das heisst, dass nicht nur Ihre Symptome im Fokus der Therapie stehen, sondern vor allem die Ursache Ihres Schmerzes. mehr

Injektionen

Mittels Injektionen können gezielt und präzise bioregenerative Substanzen und Schmerzmittel an Ort und Stelle der Schmerzursache gebracht werden. mehr

Akupunktur

Bei der Akupunktur setze ich bis zu 12 Nadeln an bestimmte Akupunkturpunkte, um Blockaden zu lösen, den Stoffwechsel zu steigern und Schmerzen zu vermindern. mehr

Osteopathie

Parietale Technik

Ziel hier ist die Verbesserung oder Beseitigung von artikulären, muskulären und myofaszialen Dysfunktionen, die oft in Verkettungen im Körper vorkommen. mehr

Viszerale Technik

Ziel ist hier die Verbesserung von Motilität und Mobilität der inneren Organe, die primär durch Traumata oder sekundär nach einem unzureichenden Kompensationsversuch des Körpers dysfunktionell geworden sind. mehr

Craniosakrale Technik

Ziel hier ist eine Normalisierung des craniosakralen Systems, das eines der wichtigen Regulationssysteme im Körper ist. Eine eingeschränkte Motilität des Zentralnervensystems spielt bei vielen Schmerzsyndromen eine große Rolle. mehr

Regeneration

Regenerative Orthopädie

Regenerative Orthopädie (Orthobiologie) unterstützt den natürlichen Prozeß der Gewebeheilung oder Regeneration. mehr