Im Rahmen einer ganzheitlichen und nachhaltigen Behandlung setze ich auf die Kombination aus Orthopädie und Osteopathie.
Neben ausführlichen Aufklärungs- und Beratungsgesprächen vertraue ich auf strahlenfreie orthopädische Diagnostik, lichtoptische Wirbelsäulenvermessung und Elektromyographie. Bei speziellen Fragestellungen leite ich frühzeitig eine MRT Diagnostik ein.
Ich vermeide Strahlendiagnostik!

Nach gründlicher Anamnese und klinischer wie bildgebender Untersuchung empfehle ich hochwirksame und schonende Therapieverfahren für die Behandlung von akut sporttraumatologischen Verletzungen sowie chronisch degenerativen Erkrankungen. Dabei spielen durchblutungsfördernde und stoffwechselaktivierende Maßnahmen eine besondere Rolle. Cortisonfreie Injektonstechniken haben einen weiteren wichtigen Stellenwert. Wichtig ist mir, dass alle empfohlenen Therapien nachhaltig, ganzheitlich und vor allem nebenwirkungsarm sind.

Das Konzept der Osteopathie basiert auf einem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieprinzip, das den Körper in die Lage versetzt, über Selbstheilungsprozesse sein gesundheitliches Gleichgewicht zurück zu erlangen.
Bei diesem manualtherapeutischen Verfahren gebrauche ich lediglich meine Hände. Die Osteopathie kann als alleinige Therapie oder auch als Ergänzung zu schulmedizinischen oder auch naturheilkundlichen Therapien durchgeführt werden.

Bei Erstvorstellung plane ich 1 Stunde für meinen Patienten ein, um eine ausführliche Anamnese und eine funktionelle Diagnostik einzuleiten, sodass wir eine Basis für den Therapieerfolg haben.
Ich erstelle ein Konzept, in dem auch Injektionsverfahren ihren Stellenwert haben. Dabei nutze ich neben regenerativen Naturheilprodukten vor allem orthobiologische Verfahren. Eine spezielle Art der Eigenbluttherapie, autologes conditioniertes Plasma (ACP) , unterstützt die Regeneration von Gewebe durch die Konzentrierung von Wachstumsfaktoren in einem Thrombozytenkonzentrat aus Ihrem eigenen Blut, das zur Heilung von akuten Verletzungen aber auch zur Knorpeltherapie in sämtlichen Gelenken genutzt werden kann. Das ACP hat viele Vorteile gegenüber klassischen Schmerzmitteln, ist zu 100 % biologisch und daher verträglich.

In meiner Privatpraxis für Orthopädie und Osteopathie kann ich alle orthopädischen und sportmedizinischen Erkrankungen behandeln. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen (siehe Vita) setze ich mich kompetent dafür ein, Operationen zu vermeiden bzw. zu verzögern.

Als Sportarzt unterstütze ich Sie bei der weiteren Ausübung Ihrer geliebten Sportart.

Ich stehe in regem Austausch mit ärztlichen Kollegen, Osteopathen, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Trainern.

Wichtig ist mir auch der Standort meiner Praxis. Die Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie Christian Walochnik liegt zentral im Belgischen Viertel, einem sehr lebendigen Viertel in der Kölner Innenstadt. Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend. Ein Parkhaus befindet sich in der Nebenstraße (Maastricherstr 10) und auch ein Stellplatz im Innenhof ist vorhanden.