Übung zur Stabilisierung des Knies

Eine Kräftigung der Oberschenkel- und Hüftmuskulatur kann helfen, Schmerzen im vorderen Knie zu lindern. Ich empfehle ihnen eine geeignete Übungen, die sich leicht in den Alltag einbauen lässt.

Ziel sollte sein, diese Übungen jeden zweiten Tag zu machen. Die Angaben zu den Trainingssätzen und Wiederholungen können nur eine Orientierung geben. Die Anzahl hängt auch von den persönlichen Voraussetzungen ab – zum Beispiel davon, wie gut man trainiert ist. Wichtiger als die Zahl der Wiederholungen ist, dass man die Übungen kontrolliert ausführt. Die letzte Wiederholung sollte anstrengend sein, aber noch sauber umgesetzt werden können.

Beinheben in Seitenlage

  • In Seitenlage gerade ausgestreckt auf eine Matte legen.
  • Den unteren Arm unter dem Kopf verschränken oder ausstrecken.
  • Die Hand des anderen Arms flach vor dem Bauch auf dem Boden abstützen, um den Oberkörper zu stabilisieren.
  • Das obere Bein seitlich Richtung Decke anheben, kurz in der Luft halten und wieder absenken.
  • Die Übung 10- bis 20-mal wiederholen. Seite wechseln. Insgesamt 3 Sätze ausführen.

Bei der Übung auf einen stabilen Rumpf achten und die Bewegungen langsam und kontrolliert ausüben. Der Oberkörper soll sich nicht mitbewegen. Wer die Übung etwas schwerer machen möchte, kann ein Widerstandsband (Fitnessband) um die Knie legen. Es sollte knapp über dem Kniegelenk angelegt werden.